Die 10 wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Landing-Page

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Die 10 wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Landing-Page

Eine Landing-Page ist eine Webseite, die speziell dafür entwickelt wurde, um Besucher zu einer gewünschten Aktion zu führen. Das kann beispielsweise der Kauf eines Produkts, die Registrierung für einen Newsletter oder das Ausfüllen eines Formulars sein. Erfolgversprechend ist eine Landing-Page allerdings nur, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllt. Im Folgenden stellen wir Ihnen die 10 wichtigsten Elemente vor, die eine erfolgreiche Landing-Page unbedingt enthalten sollte.

1. Eindeutiger Fokus

Eine Landing-Page sollte sich auf ein einzelnes Ziel konzentrieren. Verwirrende Elemente und Ablenkungen gilt es zu vermeiden. Alle Elemente der Landing-Page dienen einem einzigen Zweck: die Conversion-Rate zu erhöhen.

2. Einprägsame Überschrift

Die Headline der Landing-Page sollte eine aussagekräftige Nachricht enthalten, die deutlich macht, was den Besucher auf der Seite erwartet. Am besten geht dies mit einer klaren und einprägsamen Überschrift.

3. Mehrere Call-to-Actions (CTA)

Die Landing-Page sollte immer mehrere CTA-Buttons enthalten, die den Besucher dazu auffordern, die erwünschte Aktion auszuführen. Keines dieser Buttons sollte dem Besucher entgehen.

4. Strukturierte Formulare

Falls ein Formular auf der Landing-Page zur Verfügung steht, muss dieses übersichtlich und einfach strukturiert sein. Der Besucher soll so wenig Zeit wie möglich benötigen, um den Vorgang abzuschließen.

5. Testimonials

Testimonials oder Kundenbewertungen verleihen der Landing-Page Glaubwürdigkeit und steigern das Vertrauen der Besucher. Es empfiehlt sich, echte Kundenstimmen zu verwenden und diese mit Bild und Namen zu versehen.

6. Bilder und Videos

Bilder und Videos lockern die Landing-Page auf und bringen das Produkt oder die Dienstleistung näher. Allerdings sollten sie nicht zu dominant sein und das eigentliche Ziel der Seite verfehlen.

7. Farbschema und Design

Das Farbschema und Design der Landing-Page muss übersichtlich und harmonisch sein. Überladene oder unorganisierte Webseiten schrecken den Besucher ab und lenken ihn von der eigentlichen Aktion ab.

8. Mobile Optimierung

Die Landing-Page sollte auch auf mobilen Geräten optimal dargestellt werden. Nur so kann auch ein großer Teil mobiler Besucher erreicht werden.

9. SEO-Optimierung

Auch Landing-Pages sollten für Suchmaschinen optimiert sein. Dazu gehört u.a. das Verwenden von relevanten Keywords, eindeutige Meta-Beschreibungen und Titeln sowie eine optimale Ladezeit.

10. Conversion-Tracking

Nur durch regelmäßige Analyse und Auswertung der Landing-Page kann deren Erfolg gemessen werden. Conversion-Tracking und Analysetools helfen dabei, Schwachstellen der Seite aufzudecken und zu optimieren.

Eine erfolgreiche Landing-Page enthält also mehrere Elemente, die wichtig für Seitenbesucher und Suchmaschinen sind. Indem Sie diese Tipps beachten und Ihre Landing-Page optimieren, können Sie Ihre Conversion-Rate steigern und den Erfolg Ihrer Online-Kampagne maximieren.

Ähnliche Beiträge