Wie man übliche Computerprobleme behebt

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Wie man übliche Computerprobleme behebt

Einleitung

Computerprobleme können Ihnen das Leben schwer machen, selbst wenn Sie nicht vertraut sind mit der Funktionsweise des Computers und wenig Erfahrung mit Fehlerbehebung haben. In diesem Blogpost diskutieren wir einige der häufigsten Computerprobleme und geben Tipps zur Fehlerbehebung.

Computerprobleme können zu Unannehmlichkeiten und verlorenen Daten führen, weswegen es wichtig ist, oft die Backups Ihrer Daten zu machen. Wir definieren in diesem Blogpost daher auch, wie man Daten sichert und wiederherstellt, falls die Fehlerbehebung nicht zum gewünschten Erfolg führt. Durch diesen Blogpost hoffen wir Ihnen bei der Behebung üblicher Computerprobleme behilflich zu sein!

Die häufigsten Computerprobleme

Es gibt eine Vielzahl von Computerproblemen, die entweder Schaden an Ihrem System anrichten können oder es einfach lahmlegen. In diesem Abschnitt werden wir diejenigen behandeln, die am häufigsten vorkommen.

1. Nichterkennung neuer Geräte

  • Festplatte oder SSD nicht erkannt
  • USB-Geräte nicht erkannt
  • Externe Speichergeräte funktionieren nicht
  • Drucker wird nicht erkannt
  • Andere Geräte werden nicht erkannt

Manchmal erkennt Ihr Computer neue Geräte nicht. Dies kann viele Gründe haben. Wir empfehlen, die folgenden Schritte durchzuführen:

  1. Versuchen Sie zuerst, den USB- oder Firewire-Anschluss zu wechseln, falls möglich.
  2. Versuchen Sie eine andere USB- oder Firewire-Kabel.
  3. Überprüfen Sie den Anschluss am neuen Gerät, um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse ordnungsgemäß eingesteckt sind.
  4. Überprüfen Sie das System auf eventuelle Updates. Die neueste Version des Betriebssystems könnte bereits die benötigten Treiber installiert haben, die für die Verwendung des neuen Geräts erforderlich sind.
  5. Achten Sie auch auf Geräte- und Treiberupdates des Herstellers des neuen Geräts. Gelegentlich wird von dieser Seite ein Update bereitgestellt, das das Problem lösen kann.
  6. Installieren Sie die neuesten Chipsatz-, Motherboard- und Grafiktreiber für Ihr System. Die meisten Motherboard-Hersteller stellen diese auf ihrer Website zur Verfügung.
  7. Selbst wenn die Schritte oben keine Lösung des Problems bieten, können Sie Ihren Computer möglicherweise reparieren lassen.
  8. 2. Schlechte Leistung oder Abstürze

    • Computer startet langsam, reagiert langsam oder friert häufig ein.
    • Leistungsabfall kann auf schlechte Softwarezustandes hinweisen.
    • Einzelne Programme können abstürzen.
    • Betriebssystem kann abstürzen.

    Eine schlechte Leistung kann viele verschiedene Gründe haben. Um herauszufinden was die Ursache ist, empfehlen wir die folgend heranzugehen:

    1. Überprüfen Sie das System auf Viren oder Malware. Nutzen Sie aktuelle und vertrauenswürdige Software zum Entfernen und Beseitigen möglicher Schadsoftware.
    2. Installieren Sie die neuesten Treiber für Ihr System. Wenn Sie ältere Versionen installiert haben, die möglicherweise Probleme verursachen, gibt es möglicherweise Updates von der Herstellerseite, die Probleme beheben können.
    3. Versuchen Sie den Energieverbrauch Ihres Computers zu reduzieren. Verringern Sie die Leistungsoptionen in Ihren Systemeinstellungen und überprüfen Sie den Energiesparmodus.
    4. Wenn es sich um einzelne Programme (z.B. Office-Suite) handelt, versuchen Sie sich in den Online-Ressourcen des Herstellers zu informieren und evtl. vorhandene Updates herunterzuladen.
    5. Deinstallieren und Neuinstallieren des Betriebssystems; diese Lösung sollte als letztes Mittel in Betracht gezogen werden.

    3. Festplattenprobleme

    • Festplattenfehler oder -kanalfehler
    • Verlorene oder beschädigte Daten
    • Schlechte Festplattenleistung oder -qualität

    Festplattenfehler sind Probleme, die meistens nur professionelle Technikern behoben werden können; daher müssen Sie Ihren Computer beim offiziellen Service Center des Herstellers abgeben, um die Festplatte überprüfen und reparieren zu lassen. Generell empfehlen wir aber folgende Schritte:

      • Machen Sie regelmäßig Backups Ihrer Daten. Dies verringert das Risiko eines Datenverlustes im Falle eines Festplattenfehlers erheblich; auch wenn es für den Reparaturprozess unverzichtbar ist, bereits vorhandene Datensicherungskopien zur Verfügung zu haben.
      • Verringern Sie den Druck auf Ihre Festplatte, indem Sie große Dateien löschen oder auf externe Geräte verschieben und unnötige Programme deinstallieren oder deaktivieren. Somit helfen Sie den Festplattenmechanismus und verhindern Beschädigung der Festplatte aufgrund von Überhitzung/ Überbeanspruchung etc.
      • Nun Überprüfen Sie Ihr System auf Viren/ Malware. Nutzen sie eine vertrauenswürdige Software zum Entfernen bzw. Beseitigen einer eventuellen Schadsoftware.

    Wenn diese Schritte keine Lösung des Problems bringen scheint es empfehlenswert beim offiziellen Service Center des Herstellers eine professionelle Diagnose in Anspruch zu nehmen.

    „Datensicherung – Wie man verlorene Daten wiederherstellt?"

    „1. Verwendung externer Speichermedien:

    Wenn Sie öfters externe Speichermedien verwendet haben können diese eine Quelle sein, wo sie verlorene Dateien finden können. Ob USB-Stick, externe Festplatte oder DVD – schauen sie sich diese an und versuchen sich zu erinnern wo Dateien gespeichert wurden oder ob sie womöglich auf solche Medien kopiert worden sind.

    Als Nächstes sollten sie versuchen jene Dateien daraufzu finden und möglicherweise gespeichert nochmals auf ihr eigenes Laufwerk zu kopieren.

    Alternativ findet man gute Software am Markt, die einem bei der Wiederherstellung von Daten helfen kann und somit viel Mühe spart.

    „2. Windows Backup/System Restore:

    Windows bietet seinen Nutzern ein eingebautes Backup- bzw. Wiederherstellungsprogramm (System Restore). Dies ist eine im Windows integrierte Funktion, mit welcher man verlorene Dateien ohne viel Aufwand wieder herstellen kann.

    Man muss dazu lediglich mit der Maus über „Start“ > „Alle Programme“ > „Zubehör“ > „Systemwiederherstellung“ navigieren und den Anweisungen folgen.

    Als nächsten sollte man dann abwarten ob erwartetes Gewinn an Datensicherung stattfindet (Bsp: automatische Speicherung bestimmter Dateien oder Fotos).

    „3. Automatisches Backups:

    Man sollte regelmäßig Backup seiner Dateien machen, um im Falle von Beschädigung oder Verlust wichtiger Dokumentation im Voraus vorbereitet zu sein.

    Um das automatisches Backup der Datensicherheit auf dem Laufendem zu halten sollte man folgendes beachten:

      • (1) Automatisches Backup ist eine gute Option um Datensicherheit regelmäßig auf dem Laufendem zu halten.
      • (2) Man muss festlegen ob der Speicherort automatisiert oder angepasst (für steigende Speichernotwendigkeit) wird.
      • (3) Schnelles Backup scheint kostspieliger aber von größerem Nutzen als normales Backup zu sein.
      • (4) Man muss regelmäßig überprüfen ob jederzeit alle notwendigen Programmdateien sowie Einstellungsdateien verfügbar sind.

    Unser Rat ist jedenfalls regelmäßige Backups Ihr System anzulegen um sich vor Datensicherheitsproblemen und Fehlbefehlsergebnissen der Programmdateien und Einstellungsdateien zu schützen.

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